Leistungen
AGB
Technik
Hilfe



 

Askja - die Bedeutung

Übersetzt (aus dem Isländischen - sehr ähnlich der Altnordischen Sprache) heißt Askja einfach nur "Schachtel".

In der realen Welt ist die "Askja" ein Vulkan auf Island, und zwar einer der sich auch auf dem europäischen Festland bemerkbar machte. Ende des 19.Jahrhunderts brach er nämlich aus und vergiftete ca. 20% der Landwirtschaftlichen Nutzfläche Islands.
Die anschließende Hungersnot zwang die Dänische Krone dazu, die wirtschaftliche Ausbeutung Islands zu stoppen. Einige Zeit später bekam Island endlich seine Unabhängigkeit.
Die Rauch- und Aschewolken des Ausbruches waren zwei Tage nach Ausbruchsbeginn in Norwegen zu merken, da sich dort die Asche ebenso niedersetzte. Auf dem restlichen Europäischen Festland kam das ein wenig später.
Dieser Vulkan war zum letzten Mal 1961 tätig; bei dem Ausbruch wurden
11 km2 Fläche von Lava bedeckt.

Das isländische Hochland
O Askja-Vulkan mit Explosionskrater Viti - groß (erstes kleines Bild)

O





Mythologisch ist die Askja als Heimstatt der Zwerge in den Sagas der "Edda", der
zentrale Legenden- und Sagensammlung des altgermanischen Europa, beschrieben.